Image

Hallo Handballfans

zum Handballspiel gehören nicht nur die Mannschaften und deren Trainer und Beteuer (siehe Mannschaftsvorstellung TSV Wietzendorf), sondern auch die Schiedsrichter. 

Jeder der schon mal Handball gespielt bzw. als Zuschauer dabei war, weiß wie wichtig gute und motivierte Schiedrichter für den Handballsport sind.

Der TSV Wietzendorf hat hiervon zur Zeit 22, wobei drei Schiedsrichter vorwiegend in den Oberligen des Handballverbands Niedersachsen aktiv sind und drei Schiedsrichter hauptsächlich auf Landesligaebene (Lüneburg) pfeifen.

Um auch weiterhin alle notwendigen Spiele mit Schiedsrichter besetzen zu können, sucht der TSV Wietzendorf fortwährend Schiedrichternachwuchs.

Im Gegensatz zum aktiven Part, spielt das Alter (Mindestalter 14) bei den Schiedsrichtern nur eine untergeordenete Rolle, auch ist eine vorgeschaltete/begleitende "Kariere" als Spieler nicht zwingend notwendig.

 

Faszination Schiedsrichter

Wie werde ich Handball-Schiedsrichter?

  • Vollendung des 14. Lebensjahres
  • Besuch eines Lehrgangs mit Prüfung (meist an zwei Wochenenden für Neueinsteiger; für ehemaliger Schiedsrichter und Spieler mit höherklassiger Erfahrung gibt es oft verkürzte Ausbildung)
  • Die Gebühren für den Schiedsrichterlehrgang und die Schiedsrichtergrundausstattung übernimmt der TSV Wietzendorf

Was muss ich tun?

  • z. Zeit mind. 2 Spiele pro Saison pfeifen
  • Zeitaufwand pro Spiel schwankt je nach Fahrtzeit; da alle Spiele aber zunächst im Heidekreis angesetzt werden ca. 2,5 h
  • bei der Ansetzung der Spiele werden i. d. R.  private bzw. sportliche Termine berücksichtigt.
  • die Schiedsrichter sollten, gerade in der Anfangszeit, als Doppelansetzungen pfeifen, können allerdings auch als Einzelschiedsrichter eingesetzt werden (abhängig von der Spielklasse)

 Was bekomme ich dafür?

  • sehr gute Aufstiegschancen im Bereich Handballverbands bei entsprechender Leistung
  • freien Eintritt zu allen Spielen in Wietzendorf und meisten Hallen der Handball-Region-Lüneburger Heide
  • Spesen pro Spiel nach Spielklasse (20/25 Euro - Region/Landesliga)
  • Fahrtgeld (30 Cent)

Wer noch weiterführende Fragen hat, einfach mal melden.

gern per Mail an volker_rabe@web.de

 

Nice to know:
 
OLG Frankfurt vom 14.11.2019:
Leitsatz
Stoßen die Torfrau und eine Angreiferin beim Sprungwurf im Bereich des 6-Meter-Raums zusammen, kommt eine Schadenersatzverpflichtung für dabei erlittene Verletzungen der Angreiferin nur in Betracht, wenn gegen die Torfrau ein rote Karte mit Bericht entsprechend der Regelung 8.6 der internationalen Handballregeln verhängt wird. 

Ankündigungen

SR-Ausbildungstermine in 2020:
06.06 SR Grundkurs Teil 1 in Celle
06.06 SR Grundkurs Teil 1 in Hollenstedt
 
13.06 SR Grundkurs Teil 2 in Hollenstedt
20.06 SR Grundkurs Teil 2 in Celle
27.06 SR Grundkurs Teil 2 in Uelzen
Termin sind frei wählbar! Für den Teil 2 wird wahrscheinlich nur ein Tag angesetzt!
Für alle "älteren", ehemaligen Spieler bietet sich auch der "Crashkurs" an.
Termin: 10.05 und 30.08 - jeweils in Bardowick.
 
Neuer ONLINE-SR-Termin: 29.06 bis 12.07, jeweils DI, DO und SO - Smartphone reicht! 
  • Ist es nie zu spät…oder ist es nie zu früh?...Handball-Schiedsrichter werden!

    Ist es nie zu spät…oder ist es nie zu früh?

    Auf jeden Fall ist es immer richtig Handball-Schiedsrichter beim TSV Wietzendorf zu werden!

    Für alle „Älteren“, für die es „nie zu spät ist“, findet ein Schiedsrichter Crash-Kurs in Bergen statt (ein Tag Präsenz am 3. September, ergänzt durch eine Online-Komponente). Voraussetzung zur Teilnahme sind bestimmte Erfahrungswerte als Spieler bzw. als (ehemaliger) Schiedsrichter.

    Für alle „Jüngeren“, für die es nie „zu früh ist“, werden entsprechende Grundlehrgänge (vier Tage Präsenz, ergänzt durch Online-Komponenten) in Eschede und Eyendorf angeboten. Zur Teilnahme müsst ihr lediglich motiviert sein und bis zum Beginn der Saison 2023 das 14. Lebensjahr vollendet haben. 

    Wer mehr wissen möchte: volker_rabe@web.de oder 0157 32090329 

    Folgende Präsenztermine stehen für die Grundlehrgänge an:

    Eschede:​4. Juni​​​​Eyendorf:​21. Mai

    18. Juni​​​​​​10. Juni

    9. September​​​​​29. Juli

    10. September​​​​​30. Juli

    INFO: Pro Mannschaft auf Regionsebene hat der TSV 1,5 SR zu stellen!

              Pro Mannschaft auf Landesligaebene hat der TSV 2 SR zu stellen

  • Handball!  Schiedsrichter!  Ausbildung!

    Hallo an alle Handballinteressierten (Jung – Mitteljung – Erfahren),  

    nachdem Anfang des Jahres die ersten Schiedsrichter-Grundausbildung nach den neuen, bundesweit einheitlichen Kriterien stattfand, wird nunmehr die zweite (verbesserte) Ausbildung angeboten. 

    Das Warten hat sich also gelohnt!

    „Die Infoveranstaltung für alle Teilnehmer findet am 09.07.22 von 9:00 - 9:45Uhr Online statt. Im Anschluss können die Teilnehmer mit der ersten Blended Learning Einheit beginnen. Das erste Mal in Präsenz treffen wir uns dann am 17.07.22 in der Sporthalle Eyendorf. Im Anschluss haben die Teilnehmer bis Mitte August Zeit die 2. Blended Learning Einheit zu beenden bevor wir uns am 14.08.22 wieder in Eyendorf zur 2. Präsenzveranstaltung treffen. Die 3. Blended Learning Einheit ist dann bis zum 09.09. abzuschließen und wir treffen uns für die letzte Präsenzeinheit am 10.09.22 in Eyendorf. Am 11.09.22 finden dann die Prüfungen statt.“

    Wer sich anmelden möchte, kann dies selbstständig via Nu-Liga-Zugang machen oder er meldet sich bei volker.rabe@web.de (auch für weitere Fragen zur Ausbildung). 

    Jede Meldung zählt!

  • Alle Jahre wieder...Handball-Schiedsrichter werden!

    Alle Jahre wieder...   nur noch bis zum 11. Januar 2022 (Anmeldeschluss)!!!!! Handballschiedsrichter werden - nach den einheitlichen Vorgaben des Deutschen Handball Bundes!   Die Termine der Präsenzveranstaltungen lauten wie folgt: 

     - 13.01.2022; 19:30Uhr - 20Uhr; Einführung für die Teilnehmer. Online über Google Meet. 
     - 29.01.2022; 10 - 16Uhr; Praxisbaustein 1; Sporthalle Eyendorf
     - 06.03.2022; 10 - 16Uhr; Praxisbaustein 2; Sporthalle Eyendorf
     - 02.04.2022; 10 - 16Uhr; Praxisbaustein 3; Sporthalle Eyendorf
     - 03.04.2022; 10 - 15Uhr; Theorie- und Praxisprüfung   Ergänzt werden die Präsenzveranstaltungen durch E-Learning-Anteile. 

    Der Lehrgang wird nach aktuellem Stand unter 2G+ Bedingungen stattfinden.    Fragen, Anmeldungen etc. an: volker_rabe@web.de oder 0157/32090329!
  • Handball_SR...Spass pur?! Finde es einfach raus :-)

    Wir hoffen mal auf das Beste und die neue Handball-Saison beginnt im September bzw. Oktober!!! Deshalb brauchen wir euch als Schiedsrichternachwuchs!!! Ob das "Spass pur" ist...findet es heraus. Der Lehrgang wird in diesem Jahr in einem neuen Format durchgeführt. Er besteht aus drei Präsenz- und drei Theoriemodule. Einfach bei mir melden! volker.rabe@web.de 01573/2090329 Letzer Meldetermin: 06.Mai 2021
  • Handball_SR...Das beste Angebot im Monat September!

    Das b e s t e Angebot im Monat September! Handball-Schiedsrichter werden an nur einem Tag, Online!!!!! Am 12. September ab 10:00 Uhr! Für alle die schon mal LL odeer höher gespielt haben und bereits (ca.) 30 Lebensjahre absolviert haben!   Einfach bei mir melden! volker.rabe@web.de 01573/2090329
  • Handball Schiedsrichter werden!

    Handball Schiedsrichter werden! Wer jetzt nicht weiß, was er machen soll... ...einfach online zum Handballschiedsrichter ausbilden lassen! Ohne Präsenzpflicht - einfach von zuhause aus. 
    Neuer ONLINE-SR-Termin: 29.06 bis 12.07, jeweils DI, DO und SO - Smartphone reicht!
      Bei Fragen zum wie, wann etc. - volker_rabe@web.de
Image