Damen Volleyball

Image

Liga:          Bezirksklasse Hannover 2

Trainer:     Peter Michalik

Trainingzeiten:   

    - Donnerstag    20:30 - 22:00 Uhr in der Heisterkamphalle in Bergen

Trikotfarben:   schwarz/weiß

Tabelle

  • Nach toller Aufholjagd einen Punkt geholt in der Bezirksliga 3

    Volleyballfrauen der SG Örtzetal ärgerten den Tabellenführer VSG Altes Land

    Die durch Krankheit etwas dezimierte Mannschaft der Volleyballerinnen der SG Örtzetal I fuhren mit sieben Spielerinnen und

    Co-Trainer Ingo Michaelis ins Alte Land. Gleich im ersten Satz zeigte die SG, dass sie sich nicht verstecken muss und spielte über 9:13 und 16:22 gut mit:

    Dann schlug Imke Schernikau sechs starke Angaben und brachte ihre SG auf 22:23 heran,  so motiviert erkämpfte sich Örtzetal den Satz mit 26:24.

    Im zweiten Satz kamen die Annahme nicht zur Stellerin, somit konnte kein Angriff aufgebaut werden und die SG gab den Satz mit 12:25 ab.

    Auch im dritten Satz zeigte VSG, dass sie berechtigt Tabellenerste sind: Mit druckvollen Angaben spielte Altes Land schnell eine 7:0 Führung heraus.

    Diesen Vorsprung schaffte die SG nicht aufzuholen und auch dieser Satz ging an den VSG : 25:15.

    Im vierten Satz änderte Trainer Michaelis die Aufstellung, damit in der Annahme jetzt andere Spielerinnen standen . Das zeigte Wirkung: Die SG konnte Spielzüge aufbauen, angreifen und punktet über 6:8 bis zum leichten Vorspung nach einer tollen Angabenserie von Cathrin Michaelis zum 16:12.

    Bis zum Satzgewinn mit 25:20 verteidigte Örtzetal ihren Vorsprung.

    Im entscheidenden Tiebreak Satz hatte Altes Land leicht Oberwasser, wechselte die Seiten bei 8:4, die SG kam noch auf 8:12 heran, jedoch setzte sich die VSG nach zwei Stunden Spielzeit mit 15:9 durch.

    *SG Örtzetal*:  Schledermann, Karen,   Schernikau, Imke, Kohrs, Denise ,  Michaelis, Cathrin,  Rüter, Dörte ,  Reitzig, Mira

  • Neue Trikots für Volleyballfrauen

    Die SG Spielerinnen bedanken sich sehr herzlich für die neues Trikots bei den beiden Sponsoren und auch an ihre Spielerin Laura Klan, die die Kontakte herstellte:

     

     

    Sponsoren Daniela Fischer-Paul vom Stielwerk Blumencafé Munster, Stephan Paul von dem KfZ Meisterbetrieb Paul, Denise Kohrs, Karen Schledermann, Cathrin Michaelis

    Mira Reitzig, Vanessa Huss, Steffi Hartung, Toni Heckel

    Anna Wieber, Imke Schernikau, Laura Klan

  • Heimspielerfolge für Volleyballerinnen

    Beide Heimspiele gegen Auetal und Lüneburg VII wurden mit 3:1 und 3:0 gewonnen

    Im ersten Spiel gegen den TSV Auetal fanden die SG Frauen nicht ins Spiel: Auetal schlug schöne Aufgaben, die die Örtzetalerinnen nicht zu ihren Stellerinnen Karen Schledermann und Mira Reitzig annahmen. Somit konnte kein Angriff aufgebaut werden und Auetal zog auf 14:7 davon. Auch die von Trainer Peter Feijen genommene Auszeit brachte nichts, Auetal schlug 11 Angaben, die die SG nicht oder zu schlecht annahm und gewann den ersten Satz mit 25:10.

    Im zweiten Satz änderte Feijen die Aufstellung,  Der Plan ging auf, die SG spielte konzentrierter und besser zusammen, bis zum 6:6 war das Spiel ausgeglichen, dann setze sich die SG leicht ab: 10:8, 14:13. Fünf schöne Angaben von Britta Lenz sorgten für einen 21:15 Vorsprung, den die SG bis zum Satzgewinn mit 25:17 hielt.

    In Satz drei zeigte Örtzetals Stefanie Hartung, dass auch sie druckvolle Angaben schlagen kann : 6:3. Diesen Vorsprung gab die SG nicht  mehr aus der Hand und gewann den Durchgang über 12:9, 19:17 mit 25: 19.

    Im vierten Satz spielte Örtzetal konzentriert weiter und ließ sich auch nicht von gelegten Bällen des TSV aus der Ruhe bringen: Die Annahmen erreichten die Stellerinnen und mit der Unterstützung vom Trainer erkämpfte sich die SG eine beruhigende 12:4 Führung. Über 16:8 und 21:14 wurde der Satz mit 25:19 gewonnen.

     

    Im zweiten Spiel gegen die junge Mannschaft aus Lüneburg hatte die SG keine Probleme, routiniert spielten sie jetzt mit nur einer Stellerin und nach zögerlichem Beginn - 8:6 - stand es schnell 14:8. Der Durchgang wurde über 15:9 mit 25:10 gewonnen. Auch in Satz zwei stand es schnell 13:8 für die SG, trotz der kämpfenden SVG, die einige angegriffene Bälle noch abwehrten, setzte sich Örtzetal weiter durch und gewann den Satz mit 25:12.

    Der dritte Satz wurde von der schlechten SVG Annahme bestimmt, wodurch die Gäste nicht angreifen konnten. Örtzetal blieb konzentriert und gewann auch diesen Satz mit 25:13.

    SG Örtzetal : Karen Schledermann, Mira Reitzig, Stefanie Hartung, Jessica Block, Chistine Renner, Cathrin Michaelis, Britta Lenz

    20.03.2023

     

  • Weiterer Erfolg für die Volleyballerinnen

    SG Örtzetal setzt sich mit 3:0 gegen die SG HeideVolleys III durch

    Beim "halbierten" Heimspieltag der Bezirksklasse 5 HB/LG Frauen trat nur die SG der HeideVolleys an, die Mannschaft aus Winsen/Luhe hatte krankheitsbedingt abgesagt.

     

    Im ersten Satz "tasteten" sich beide Mannschaften zu Beginn noch an ihre Gegnerinnen heran, die Annahmen erreichten die Zuspielerinnen und so konnte gut angegriffen werden.

    Bis zum 9:11 gegen Örtzetal plätscherte das Spiel vor sich hin, dann rotierte Jessica Block zur Angabe und schlug12 Angaben, die die HeideVolleys nicht zu Punkten verwandeln konnten. Über 21:13 ging der Satz mit 25:14 an Örtzetal.

    Jetzt war bei den Gastgeberinnen der Kampfgeist erwacht, im zweiten Satz sorgte Karen Schledermann von der Position 1 aus mit 10 guten Angaben zum beruhigenden Vorsprung zum 10:0. Beim Stand von 12:3 drehte Imke Schernikau zur Angabe und variierte mit langen und kurzen Aufschlagbällen, die ihrem Team fast den Satzgewinn sicherten: 24:4. Der Durchgang ging mit 25:5 an Örtzetal.

     

    Im dritten Satz schienen die Frauen von Peter Feijen nicht mehr so konzentriert: Die HeideVolleys aus Uelzen spielten gut mit, brachten ihre Angriffe durch und legten schöne Bälle hinter den Block der Örtzetalerinnen und hielten den Punkteabstand so gering: 4:2, 11:7, 13:8. Über 17:12 und 21:17 schien der Satz schon sicher für die Gastgeberinnnen gewonnen, die schwächelten aber in der Annahme und die HeideVolleys erkämpften sich einen 23:21 Vorsprung. Trainer Feijen nahm dann eine Auszeit, beriet seine Frauen, die dann erfolgreich den Satz mit 25:23 und das Spiel gewannen.

           

     

    Januar 2023

    Lenz

     

  • SG Örtzetal I gewinnt Derby

    Das Aufeinandertreffen der beiden Frauenmannschaften der SG Örtzetal ergab einen nicht so

    erwarteten Endstand von 3:0 für Örtzetal I

    Der erste Satz war ein reiner Angabensatz. Beim Stand von 4:1 schlug Imke Schernikau sieben starke Aufschläge zum 11:4. Im weiteren Verlauf hatte Örtzetal II Probleme bei der Annahme und verlor den Satz über 7:19 mit 8:25.

    Im zweiten Satz war es dann Jessica Block, die mit druckvollen Angaben ihr Team zum 8:4 Vorsprung verhalf. Jörg Bösemann, Trainer der zweiten Mannschaft, nahm dann eine Auszeit und beriet seine Frauen. Das zeigte Wirkung:

    die Annahme klappte besser, Örtzetal II konnte somit angreifen und kam auf 9:13 heran. Als Stefanie Hartung von der Position 1 mit tollen Aufschlägen zum 17:11 für die erste Mannschaft erhöhte, nahm Bösemann die zweite Auszeit. Jedoch stand mit Madita Plaß eine gute Stellerin auf dem Feld und ihre Angreiferinnen erhielten präzise zugespielte Bälle, die zu Punkten ausgespielt wurden: über 19:13 und 22:15 ging der Satz schon knapper miit 25:20 an Örtzetal I.

                

    Auch im dritten Satz spielte die erste Mannschaft konzentriert: die Bälle erreichten Stellerin Plaß und so konnten erfolgreiche Angriffe aufgebaut werden: 9:5. Im weiteren Verlauf spielte die SG I ihre Routine aus und gewann auch diesen Durchgang über 17:10 mit 25:15.

     

    11.12.2022 B. Lenz

     

  • 2 Heimspiele - 4 Punkte erkämpft

    Beim Heimspieltag der Volleyballfrauen der SG Örtzetal wurde das Spiel ggen TSV Stelle II gewonnen

    und gegen TSV Radbruch knapp verloren

    Im ersten Spiel der Bezirksklasse 5 gegen Stelle gewann die SG klar mit 3:0 Sätzen. Gleich im ersten Satz schlug Jessica Block zehn Angaben zur 14:2 Führung.

    Als dann Stefanie Hartung auf die Angabeposition rotierte, stand es dann 21:3. Die druckvollen Angaben und das konzentrierte Spiele der Örtzetalerinnen sorgten

    für einen 25:5 Satzerfolg. Auch Satz zwei begann mit Blocks tollen Angaben : 11:2. Stelle nahm beim Stand von 2:15 noch eine Auszeit, aber die SG spielte

    souverän bis zum 25:8 weiter. Im dritten Satz stand Christine Renner bei 7:2 auf der Position 1 zur Angabe. Der TSV hatte wieder Annahmeprobleme, die Angriffe

    wehrte Örtzetal ab und schnell stand es 19:3. Über 21:4 und 23:5 gewann die SG den Satz mit 25:6 und das Spiel.

    Das zweite Spiel gegen den TSV Radbruch versprach spannender zu werden. Bereits im ersten Satz merkte Örtzetal, warum Radbruch Tabellenführer ist:

  • Die Volleyballerinnen der SG Örtzetal nahmen 3 Punkte mit nach Hause

    Ungefährdeter Sieg über Lüneburger Nachwuchs

    Mit voller Konzentration begannen die Volleyballerinnen der SG Örtzetal ihr Spiel gegen die SVG Lüneburg VII,

    die sich als Nachwuchsmannschaft präsentierte.

    Der erste Satz begann auf Seiten der Gäste noch etwas verhalten, beim 5:3 löste sich die Anspannung, als Christine Renner fünf

    Angaben schlug, die die Lüneburgerinnen nicht zu Punkten verwerten konnten. Über 16:8 gewann die SG den Durchgang mit 25:13.

                                                                                                                           

    Der zweite Satz war fast ein reiner Angabensatz: Imke Schernikau ihre starken Aufschläge brachten der SG eine frühe 7:2

    Führung, Karen Schledermann sorgte mit platzierten, langen Angaben zum 15:7 und zum Schluß schlug Madita Plaß zehn

    .

    druckvolle Aufschläge zum 25:8 Satzerfolg.

    Der dritte Satz war nach nur 14 Minuten beendet, über 8:2, 14:4, 21:5 bis zum 25:6 Endstand gewannen die Volleyballerinnen

    der SG Örtzetal ohne Probleme das Spiel.                                  

     

    SG Örtzetal: Karen Schledermann, Imke Schernikau, Christine Renner, Jessica Block, Madita Plaß, Cathrin Michaelis, Britta Lenz

    November 2022

  • Ungefährdeter Sieg

    SG Örtzetal setzt sich klar mit 3:0 gegen die SG HeideVolleys III durch

    Der erste Satz begann auf Seiten der Örtzetalerinnen noch etwas zögerlich, die Uelzenerinnen lagen im ersten Satzdrittel leicht vorn: 8:5,

    bis Gästetrainer Peter Feijen seine Frauen aufforderte "In den 2. Gang zu Schalten". Gute Angaben von Cathrin Michaelis brachten eine deutlichen 14:9

    Führung, die bis zum 25:12 Satzgewinn hielt.

    Im zweiten Satz begannen die Örtzetalerinnen konzentrierter und lagen mit 9:6 vorn. Gegen die Angaben von Karen Schledermann fanden die Uelzenerinnen

    kein Mittel, schnell stand es 21:7 bis zum 25:12 für die Gäste.

    Foto: Angabe von Jessica Block (4), Cathrin Michaels (9) als zurückgezogene Abwehrspielerin rechts

     

    Im dritten Satz nahm der Trainer der Heide Volleys beim Stand von 5:9 gegen seine Frauen eine Auszeit. Die brachte nicht den gewünschten Erfolg, da

    diesmal Imke Schernikau auf Seiten der Gäste mit druckvollen Angaben von 2:4 auf 12:5 einen guten Vorsprung erspielte. Dieser hielt bis zum ungefährdeten

    Satz- und Spielgewinn mit 25:11.

    September 2022

  • Erfolgreiches erstes Punktspiel

    SG Örtzetal I gewinnt in Winsen/Luhe doch mühsam mit 3:2

    Zu Beginn des ersten Satzes lagen die Spielerinnen der SG Örtzetal noch vorn, doch die junge Mannschaft des TSV Winsen/Luhe II

    gab sich nicht auf und kämpfte sich heran. Mit druckvollen Angaben und schönes Angriffen gelang es Winsen, die Örtzetalerinnen

    unter Druck zu setzen. Denkbar knapp gewann Örtzetal den ersten Satz mit 26:24.

    Auch in den folgenden Sätzen waren die Gastgeberinnen ein ernst zu nehmender Gegner: Den zweiten und dritten Satz gewannen

    sie mit 29:27 und 25:23.

     

     

    Jetzt lag es an der Mannschaft aus dem Örtzetal sich zu konzentrieren und die langjährige Erfahrung in dem Sport auszuspielen.

    Satz vier gewannen die Gäste mit 25:21 und es kam zum spielentscheidenden Tiebreak, den Örtzetal I mit 15:10 für sich entschied.

    SG Örtzetal I : Steffi, Imke, Karen, Jessica, Britta

                         Christine, Cathrin, Anna

    September 2022

    Britta Lenz

     

  • Trainingsvorbereitung Volleyball Damen Örtztal I und II

    Trainingsspiele der Volleyballerinnen Örtzetal I und II

    Zur Saisonvorbereitung trafen sich die Damen Volleyballerinnen der Mannschaften Örtztal I und Örtzetal II

    einmal in Hermannsburg und einmal in Bergen.  

    Die Vorbereitung sollte neue Spielerinnen in die Mannschaftsaufstellung einfügen und das Zusammenspiel fördern.

    Es fanden zwei erfolgreiche Abende statt, an denen die Trainer Jörg Bösemann für Örtztal II und Peter Feijen für Örtztal I

    ihre Damen unterstützten und gut auf die am 10.9.2022 beginnende Volleyball Saison 22/23 vorbereiteten.     September 2022 Britta Lenz    
  • alle Mannschaften der SG Örtzetal

     

     

     

    SG Örtzetal I Damen                                                                                                SG Örtzetal I Männer

    SG Örtzetal Männer                                                                      SG Örtzetal Damen

     

  • Volleyball, Klare Siege zum Jahresauftakt

    Klare Siege zum Jahresauftakt Gleich zu Beginn des Jahres kamen die Jungs aus Lüneburg und die SG Heide Volleys zu der SV Munster. Schon in der Hinrunde hatten die Youngstars gezeigt, dass man sie nicht unterschätzen darf. Mussten sich die Lüneburger im ersten Satz noch auf dem Feld finden (25:7) konnten sie im zweiten Durchgang durch aus mit den Aufgaben Punkten. Mitte des kam Unruhe in die Heimmannschaft, da das Schiedsgericht scheinbar nicht die richtige Aufstellung aufgeschrieben hat. Trotz der Verwirrung blieben die SVM Damen ruhig und konnten mit ungewohnter Aufstellung den Satz mit 25:17 gewinnen. Im dritten Satz konzentrierten sich die Gastgeber wieder auf die Aufschläge und bestimmten den Satz. Beim Spielstand 24:17 für Munster machten die Gäste mit guten Aufschlägen Druck und kamen bis auf 23 Punkte ran, ehe die SVM den Satz mit 25:23 und damit das Spiel für sich entscheiden konnten. Das zweite Spiel kamen die SG Heide Volleys nie wirklich zum Spielaufbau. Die guten und platzierten Aufschläge der Gastgeber hatten die Volleys nichts entgegenzusetzen, so dass die Sätze deutlich mit 25:13, 25:6 und 25:7 an die SV Munster gingen.   Mit den zwei Siegen bleibt Munster weiterhin auf den 2. Tabellenplatz.
  • Heimspiele gegen TSV Winsen/Luhe II und SVG Lüneburg IV

    Neuformierte Volleyball Mannschaft des SV Munster holt die ersten 3 Punkte

      Auf Grund von Spielerabgängen haben sich die Volleyballdamen des SV Munster und der SG Bergen Wietzendorf für die kommende Saison zusammengeschlossen und starten gemeinsam unter SV Munster in der Bezirksklasse 4 Bremen/Lüneburg.   Gleich der erste Spieltag war ein Heimspieltag für die neue Mannschaft. Jeweils zu Beginn des Spiels gegen den TSV merkte man die Unsicherheit des SV Munsters: die Spielerinnen mussten sich erst einmal auf die neue Formation und Spielweise miteinander einstellen, So waren alle drei Sätze anfangs stets ausgeglichen, bevor die Heidjerinnen mit gezielten Aufschlägen und guten Angriffen sich deutlich absetzen konnten. Nur im zweiten Satz gelang es den Gästen die neue Spielgemeinschaft unter Druck zu setzten, so dass dieser im Gegensatz zu den anderen beiden Sätzen, nur knapp mit 25:21 verloren ging. Insgesamt war es ein gutes erstes Spiel von beiden Mannschaften mit dem besseren Ende für den SV Munster (25:16, 25:21, 25:16).     Im zweiten Spiel gegen die SVG Lüneburg IV erwartete man ähnliches, waren diese Spielerinnen noch jünger als bei Winsen. Doch bestückt mit einigen Auswahl- und Stützpunktspielerinnen setze die SVG die Heimmannschaft von Beginn an mit guten Aufschlägen und einer enormen Abwehrleistung unter Druck und gingen gleich mit 8:1 in Führung, welche sie bis auf 14:6 bis zum 25:23 ausbauten. Die Sätz 2 und 3 gingen daher verdient mit 25:16 und 25:17 an die SVG, da Munster zu wenig Punkte mit Ihren Angriffen erzielte.            
  • BK Volleyball GfL Hannover V gegen SG Bergen-Wietzendorf

    Relegationsplatz gesichert         

    Die Volleyballerinnen der SG Bergen-Wietzendorf gewannen mit 3:0 gegen GfL Hannover V

    Dank einer guten Mannschaftsleistung gewannen die mit nur sieben Spielerinnen angereisten Wietzendorferinnen das Spiel.

    Der erste Satz begann ausgeglichen, bis Imke Schernikau beim Stand von 9:7 für die SG mit fünf guten Angaben den Vorsprung auf 14:10 erhöhte. Der konnte über 17:14 bis 25:17 gehalten werden.

    Im zweiten Abschnitt hatte sich Hannover besser auf die SG Angriffe eingestellt und die Bergerinnen gerieten unter Druck. Beim 8:7 lag die SG noch leicht vorn, dann holte GfL zum 16:14 und sogar zum 22:19 auf. Als die SG beim 20:24 den Satzverlust vor Augenhatten, zeigten sie eine tolle Mannschaftsleistung: Sie drehten den Punktstand und gewannen knapp mit 26:24.

    Im dritten Satz lag die SG leicht vorn. Beim 5:3 für die SG sorgte wieder Imke Schernikau mit starken Angaben für einen 11:4 Vorsprung. Der konnte über 15:11 bis zum 20:13 gehalten werden. Dann wurde es noch einmal spannend, als die SG Probleme in der Annahme hatten: Es stand nur noch 24:18. Doch die Wietzendorferinnen brachten den Satz mit 25:19 nach Hause.

    16.03.2019

  • Tabelle vom 03.03.19

    Die Volleyballerinnen der SG Bergen-Wietzendorf stehen auf dem zweiten Tabellenplatz

     

     

  • MTV Groß Buchholz gegen SG Bergen-Wietzendorf

    SG Volleyballerinnen holen einen Punkt in Groß Buchholz

    Die Spielgemeinschaft Bergen-Wietzendorf mussten sich mit 2:3 geschlagen geben

    Im ersten Satz gegen den MTV Groß Buchholz stand es nach einem deutlichen 9:3 Vorsprung für die SG Bergen-Wietzendorf plötzlich 10:10. Der MTV stand gut in der Abwehr und holte sich den Satz über 18:18 mit 25:22.

    Im zweiten Satz spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe, jedes Team kämpfte sich nach einem Rückstand wieder heran. Zum Satzende stand es knapp 26:24 für die Wietzendorferinnen.

    Den dritten Durchgang startete Karen Schledermann mit guten Angaben zum 6:1 für die SG. Dank besserer Ballannahmen zu den Stellerinnen hielten die Bergerinnen den Vorsprung und gewannen den Satz über 15:8 mit 25:15.

    Im vierten Satz schien bis zum 10:12 für den MTV noch alles möglich zu sein, jedoch ließ die Konzentration der SG nach. Groß Buchholz spielte viele Bälle hinter den Block und gewann über 17:11 mit 25:18.

    Auch Durchgang fünf blieb spannend: Die SG lag beim Seitenwechsel knapp mit 8:7 vorn. Dann punktete der MTV und es stand 13:11 für Groß Buchholz. Auch dieser Satz ging mit 15:12 an den MTV

  • SG vs. Wettbergen und Altwarmbüchen

    SG Volleyballerinnen holen aus zwei Heimspielen vier Punkte

    Das erste Spiel der SG Bergen-Wietzendorf gegen TuS Wettbergen endete 3:1 und das zweite Spiel gegen TuS Altwarmbüchen 2:3

    Im ersten Satz gegen Wettbergen sicherte Maike Penshorn beim Stand von 4:4  mit ihren druckvollen Aufgaben einen stattlichen 12:5 Vorsprung. Den nahm die SG mit und gewann den Durchgang mit 25:15.

    Den zweiten Satz spielte die SG sehr konzentriert und gewann ihn über 9:4, 17:7 mit 25:10.

    Im dritten Satz lagen die Wietzendorferinnen durch schlechte Annahmen schnell 5:10 zurück. Sie kämpften sich noch auf 15:16 heran, jedoch gewann Wettbergen den Durchgang mit 25:21.

    Satz vier begannen die Bergerinnen sehr aufmerksam, die Annahmen erreichten die Stellerinnen Maike Penshorn und Karen Schledermann, so dass gute Angriffe aufgebaut wurden. Nach 22 Minuten Spielzeit stand es 25:16 für die SG.

    Im zweiten Spiel gegen Altwarmbüchen begann der erste Satz noch ausgeglichen. Beim Stand von 16:14 für den TuS schlug Imke Schernikau neun starke Angaben und holte für die SG einen 23:16 Vorsprung. Der Durchgang ging mit 25:18 an die SG.

    Im zweiten Satz lag die SG leicht mit 13:8 vorn. Der Vorsprung konnte bis zum 21:20 gehalten werden, eher der TuS am Ende mehr Glück hatte und mit 25:22 gewann.

    Dafür endete der dritte Satz nach ausgeglichenem Beginn (11:11, 19:18) mit einem glücklichen 25:22 für die SG.

    Wieder Maike Penshorn ihre Angaben sicherten den Bergerinnen in Satz vier einen guten Punktevorsprung zum 12:9. Dann schlug der TuS platzierte Aufschläge und es stand 18:15 für Altwarmbüchen. Die gewannen den Durchgang dann mit 25:18.

    Den Beginn des fünften Satzes verschlief die SG: Nach schlechten Annahmen lag der TuS schnell 6:1 vorn. Die Wietzendorferinnen erkämpften sich noch ein 7:11 und 11:13, doch Altwarmbüchen spielte cleverer und gewann den Satz knapp mit 15:13.

  • SF Aligse V - SG Bergen-Wietzendorf

    Volleyball Damen der SG Bergen-Wietzendorf

    auf dritten Tabellenplatz der BK 2 Hannover/Celle

    Nach einem anfangs ausgeglichenem Spiel setzten sich die Volleyballerinnen der SG Bergen-Wietzendorf am Ende mit 3:2 gegen SF Aligse V durch.

    Im ersten Satz konnte sich keine Mannschaft deutlich absetzen, erst beim Stand von 14:15 hatten die SG Volleyballerinnen einen Lauf mit ihren Angaben und lagen mit 19:16 vorn. Der Vorsprung hielt bis zum 25:17.

    Auch der zweite Satz verlief ausgeglichen, mit einer leichten Führung für die Wietzendorferinnen zum 8:5 und 17:15. Am Satzende hatte Aligse das glücklichere Händchen und gewann mit 25:21.

    Der dritte Satz wurde beim Stand von 12:11 für die SG durch eine Angabenserie von Imke Schernikau bestimmt. Sie schlug elf Angaben, die Aligse gar nicht bis schlecht verwertete. Die Bergerinnen holten sich den Satz mit 25:18.

    Im vierten Satz lag die SG schnell mit 0:7 zurück. Bis zum 11:13 gelang noch fast der Anschluss, eher Aligse sich mit platzierten Angaben und dank schlechter SG-Angriffe auf 20:12 absetzte und den Durchgang mit 25:18 für sich entschied.

    Im entscheidenden Tie-Break-Satz fünf spielten die Bergerinnen konzentriert, und die SG erkämpfte sich ein 8:2 beim Seitenwechsel. Aligse steckte nicht auf, jedoch gewann die SG über 11:6 und 13:8 mit 15:11.

  • Volleyballdamen der SG Bergen-Wietzendorf gewinnen in Hermannsburg

    SG erfolgreich in Hermannsburg

    Die SG Bergen-Wietzendorf hat in Hermannsburg eine weitere Hürde zum Verbleib im oberen Tabellenbereich in der Bezirksklasse genommen. Die SG gewann gegen den TuS Hermannsburg mit 3:0.

    Im ersten Satz spielten beide Mannschaften anfangs noch auf Augenhöhe, dann setzen sich die Wietzendorferinnen leicht auf 10:6 ab. Beim 16:10 hatte die SG Probleme in der Annahme und der TuS kam noch auf 15:20 heran, doch die SG gewann den Durchgang mit 25:18.

    Auch im zweiten Satz lagen die Wietzendorferinnen leicht vorn. Dank starker Angaben und guter Blockaktionen zog die SG mit 12:7 davon. Hermannsburg kam zwar noch auf 11:14 und 15:19 heran, doch die Bergerinnen behielten die Oberhand und gewannen den Satz mit 25:18.

    Der dritte Satz startete mit einer Angabenserie von Dörte Rüter und es stand schnell 8:2. Dieser Durchgang schien schon für die SG gewonnen, doch beim Stand von 19:9 klappte nichts mehr. Die Annahmen wurden schlecht bis gar nicht zu den Stellerinnen gespielt und Hermannsburg erkämpfte sich über 15:22 noch ein 20:23. Doch zwei druckvolle Angaben von Maike Penshorn ließen die SG zum 25:20 Erfolg jubeln.

  • Neue Trikots der Volleyball Damen

    Die SG Bergen-Wietzendorf Volleyballerinnen bedanken sich ganz herzlich beim Sponsor KWS Lochow GmbH in Bergen.

    Und ein Dankeschön geht an Imke Schernikau für die Vermittlung zwischen dem Sponsor und Intersport Lange in Soltau

    22.12.2018

     

  • SG Bergen-Wietzendorf - TuS Hermannsburg und GfL Hannover V

    Volleyballdamen der SG Bergen-Wietzendorf gewinnen:

    3:1 gegen TuS Hermannsburg und 3:0 gegen GfL Hannover V

    Im ersten Spiel gegen Hermannsburg setzten sich die Wietzendorferinnen im ersten Satz mit 25:9 durch: Dank starker Angaben von Maike Penshorn (11:4), Karen Schledermann (18:7) und Dörte Rüter kam bei den Hermannsburgerinnen kein Spiel zustande.

    Im zweiten Satz zeigte der TuS, dass auch er zu Recht im oberen Tabellenbereich steht: Jetzt kam auf Seiten der SG  kein Spielaufbau zustande. Nach ausgeglichenem Beginn 4:6, 7:7 stand es nach sieben schlechten SG-Annahmen 14:8 für den TuS. Mit 25:14 ging der Durchgang an die Hermannsburgerinnen.

    Der dritte Satz startete mit leichten Vorteilen für die SG: 12:6. Jedoch kam der TuS noch auf 13:14 heran, eher die Wietzendorferinnen sich mit 18:14 einen Vorsprung erkämpften. Der hielt über 23:18 bis zum 25:20.

    Dank Imke Schernikaus druckvollen Angaben lag die SG im vierten Satz mit 14:7 vorn. Beim Stand von 15:8 lie0 die Konzentration etwas nach und der TuS kam noch auf 12:16 heran . Zum Ende zeigten die Bergerinnen eine geschlossene Mannschaftsleistung und gewannen den Durchgang über 18:15 und 22:19 mit 25:19.

    Im zweiten Spiel gegen GfL Hannover V stand es nah nur 58 Minuten 3:0 für die SG.

    Der erste Satz wurde von den Angaben geprägt: Von 1:2 stand es schnell 7:5 und 11:7. Dank Cathrin Michaelis zogen die Wietzendorferinnen auf 22:11 davon und gewannen den Durchgang mit 25:13.

    Im zweiten Satz ließ die Konzentration  der SG etwas nach, doch nach 7:6 stand Dörte Rüter bei der Angabe und erhöhte auf 12:6. Wieder Cathrin Michaelis setzte den GfL noch mehr unter Druck und die SG holte sich einen 20:9 Vorsprung. Der Satz ging mit 25:15 an die Wietzendorferinnen.

    Der dritte Satz endete nach 17 Minuten erfolgreich für die SG: Druckvolle Angaben (6:1, 9:2, 14:6), gute Blockarbeit und dank den genauen Zuspielen der SG Stellerinnen Maike Penshorn und Karen Schledermann zu ihren Angreiferinnen sorgten für ein glückliches Ende: 16:7, 22:9 und 25:10.

  • SG gegen SSV Südwinsen und gegen TuS Wettbergen

    SG Bergen-Wietzendorf Volleyballerinnen holen 2:2 Punkte

    Im Spiel gegen den SSV Südwinsen setzen sie sich mit 3:0 durch, die Nachholpartie gegen den TuS Wettbergen verloren sie mit 0:3

    Den ersten Satz im Spiel gegen Südwinsen bestimmten zu Beginn die Bergerinnen, nach guten Aufschlägen von Dörte Rüter stand es schnell 6:1 für die SG. Doch Südwinsen steckte nicht auf und kam auf 10:14 und sogar auf 17:19 heran. Zum Satzende setzte sich die SG mit 25:20 durch.

    Auch zu Anfang des zweiten Satzes lagen die Wietzendorferinnen mit 7:2 vorn, ließen den SSV noch auf 10:16 herankommen, eher Imke Schernikau fünf starke Angaben schlug und ihrer Mannschaft einen 21:13 Vorsprung sicherte. Mit 25:16 gewann die SG den Durchgang.

    Im dritten Satz steigerte sich der SSV und lag leicht mit 5:3 und 13:12 vorn. Zum Satzende konzentrierten sich die Bergerinnen noch einmal und holte den Satz über 18:17 und 22:20 mit 25:22.

    Das Nachholspiel gegen den TuS Wettbergen sah zu Beginn noch gut für die SG aus: Dank guter Angaben konnte die TuS-Zuspielerin ihre Angreiferinnen nicht optimal einsetzen und die Wietzendorferinnen lagen mit 7:5 vorn. Bis zum 17:15 konnte die SG den Vorsprung halten, eher der TuS mit guten Angriffen sich ein 22:20 herausspielte. Mit 25:20 ging der Durchgang an Wettbergen.

    Im zweiten Satz spielten die Bergerinnen bis zum 5:5 auf Augenhöhe mit, dann erkämpfte sich der TuS mit 7:6 und 10:8 langsam einen Vorsprung. Die SG kam noch auf 16:16 heran, jedoch fünf schlechte Annahmen ließen keinen druckvollen Angriff zu und Wettbergen erhöhte auf 21:17 und gewann den Satz mit 25:17.

    Im dritten Satz ließen die Kräfte der mit nur sechs Spielerinnen angereisten SG nach: Zur schlechten Annahme kamen ungenaue Zuspiele. Auch die Angreiferinnen konnten sich gegen die gut verteidigenden TuS Spielerinnen nicht durchsetzen und über 5:9, 6:12, 7:16 verlor die SG den Satz und das Spiel mit 12:25.

  • Volleyball BK TUS Lachendorf vs. SG Bergen-Wietzendorf

    Vermeidbare Niederlage der SG Bergen-Wietzendorf  Volleyballerinnen

    SG verliert in Lachendorf 1:3

    Die Bezirksklassemannschaft der SG Bergen-Wietzendorf zeigte nur im ersten Satz ihr Können.  Die folgenden drei Sätze gingen an den TUS Lachendorf.

    Die nur mit sechs Spielerinnen angereisten Wietzendorferinnen begannen den ersten Satz gegen den TUS routiniert und sicher. Dank guter Angaben von Dörte Rüter und Imke Schernikau setzte sich die SG über 8:2 und 18:6 durch. Auch zum Satzende klappte alles: Saubere Annahmen zu den Stellerinnen Karen Schledermann und Imke Schernikau, die die Bälle gut zu den drei Angreiferinnen zuspielten: 25:12.

    Im zweiten Satz lagen die Bergerinnen zu Beginn leicht vorn: 8:6, eher der TUS mit den Angaben von Cathrin Michaelis Probleme hatte und die SG sich einen guten Vorsprung erkämpfte: 16:8. Zum Satzende wendete sich das Blatt zu Gunsten von Lachendorf und der TUS holte sich den Durchgang mit 25:22.

    Dann klappte in Satz drei bei den Wietzendorferinnen nicht mehr viel: Die Annahmen wurden zu schlecht bis gar nicht angenommen, Lachendorf nutzte die Schwäche und lag mit 6:2 und 20:12 vorn. Dieser Durchgang ging mit 25:12 an den TUS.

    Den vierten Satz begann die SG konzentriert und erkämpfte sich ein 7:3. Bis Lachendorf starke Angaben schlug und der Vorsprung zum 12:12 dahin war. Beim Stand von 16:16 nahm SG Trainer Peter Michalik eine Auszeit, aber seinen Damen unterliefen zu viele Fehler und der TUS gewann auch diesen Satz mit 25:19.

    Zum Foto: Einspielen über die Position 2 vor dem Punktspiel

  • TuS Altwarmbüchen-SG Bergen-Wietzendorf

    SG Volleyballerinnen erfolgreich

    Mit einem deutlichen 3:0 setzten sich die Wietzendorferinnen gegen Altwarmbüchen durch

    Den ersten Satz begann die SG zögerlich und ließ den TUS die ersten Punkte machen: 1:3. Dann schlug Dörte Rüter acht Angaben, die Altwarmbüchen schlecht annahm und die Bergerinnen lagen mit 9:4 vorn. Trainer Peter Michalik nahm beim 14:9 eine Auszeit und ermahnte seine Damen, weiter konzentriert und ruhig zu spielen: Über 18:11 und 19:13 ging der Satz mit 25:14 an die SG.

    Der zweite Satz war geprägt von den starten Angaben der Wietzendorferinnen: nach Dörte Rüter ihrer Serie stand es 6:4, Imke Schernikau holte fünf Punkte zum 14:7. Den Schluß markierte Christine Renner mit vier Angaben und guter SG Blockarbeit am Netz zum 25:13 für die SG.

    Im dritten Satz lagen die Bergerinnen anfangs erneut zurück, die Annahme hatte Probleme mit den TUS Angaben und Altwarmbüchen erkämpfte sich einen 4:2 Vorsprung. Als jedoch Maike Penshorn zur Position 1 zur Angabe rotierte und eine starke Serie von zwölf Bällen zum 14:6 schlug, beendeten die Wietzendorferinen den Satz über 17:7 und 18:8 mit 25:9.

  • BK 2 Hannover/Celle SG Bergen-Wietendorf vs. Aligse + Gr. Buchholz

    Volleyballdamen der SG Bergen-Wietzendorf gewinnen und verlieren

    Im ersten Spiel der Saison in der Bezirksklasse gegen den SF Aligse V setzten sich die Bezirksklassespielerinnen recht sicher mit 3:0 durch, im zweiten Spiel gegen den MTV Groß Buchholz stand es zum Schluss 3:1 für Buchholz.

    Dank einer guten Mannschaftsleistung gewann die Spielgemeinschaft Bergen-Wietzendorf den ersten Satz schnell mit 25:4. Auch im zweiten Satz hatte Aligse Schwierigkeiten die druckvollen Angaben von den Bergerinnen anzunehmen. So setzte sich Wietzendorf mit 25:15 durch. Im dritten Satz wechselten die Bergerinnen eine Stellerin aus: Für Maike Penshorn stellte Imke Schernikau von der Position vier aus. Dadurch kam etwas Unruhe in die Mannschaft, die Zuspiele klappten nicht richtig und Aligse ging mit 7:4 in Führung. Im weiteren Satzverlauf dauert es bis zum Satzende, eher die Wietzendorferinnen zum 17:18 aufschlossen. Dank sieben gute Aufschläge gewann die SG den Satz mit 25:19.

     

    Das zweite Spiel gegen den MTV Groß Buchholz versprach im ersten Satz ähnlich zum ersten Spiel zu verlaufen: Die Bergerinnen spielten konzentriert und gewannen den Satz über 6:3, 14:8 mit 25:12. Der zweite Satz begann mit besser aufgestellten Buchholzerinnen:  Nach dem 3:3 setzte sich der MTV leicht auf 9:8 ab.  Zum Satzende kämpfte sich die SG nach 16:20 noch auf 22:21 heran, aber Buchholz gewann den Satz mit 25:23. Der dritte Satz verlief besser für den MTV: 4:1, 7:3. Die SG schaffte es nicht, ihre Angriffe zu Punkte zu verwandeln, so dass Buchholz sich über 12:8 und 20:14 absetzte. Die Wietzendorferinnen kamen noch auf 21:24 heran, verloren jedoch mit 23:25. Auch im vierten Satz erwischte der MTV den besseren Start: 6:2 und 10:5. Die SG kam noch auf 9:12 heran, doch die Kräfte ließen nach und Buchholz setzte sich mit 18:11 ab. Den Vorsprung konnten die Bergerinnen nicht mehr aufholen und gaben den Satz mit 18:25 ab.

  • Damen Mannschaft sucht Verstärkung

    Volleyballerinnen der Spielgemeinschaft Bergen-Wietzendorf suchen für die kommende Saison Verstärkung

    Wir spielen in der Bezirksklasse und freuen uns sehr über alle, die bereits Erfahrungen im Volleyball

    haben oder es gern lernen möchten.

    Kontakt Britta Lenz Mobil: 0151-53765624

    11.04.2018